Im September haben wir drei Ausflüge gemacht, einer davon war zum Juktan.  Wir haben einen sehr schönen Monat erlebt, der nochmals alles gab was es an Wärme zu geben gibt. Die Blätter an den Bäumen haben sich gelb und rot verfärbt und wir konnten den Brittsomma (Indian Summer auf schwedisch) geniessen. Mehrere Male bin ich mit Tony zum angeln an den nahen Fluss, nur um schöne Herbstbilder zu machen. Unglaublich wie sich alles verändert!

Gegen Ende Monat gab es über Nacht das erste Mal leichten Frost. Auch tagsüber war nicht mehr so warm. Eine Jacke konnte man gut ertragen, auch an der Sonne. Die fehlende Wärme macht die Natur aber wieder wett mit leuchtenden Farben an Pflanzen und wunderschönen Sonnenuntergängen und Nachts mit Polarlichtern.

Die Polarlichter sind ein Thema für sich. Wir haben das noch nie erlebt. Wenn die Lichter am Himmel tanzen, dann wird es richtig mystisch, zauberhaft und total magisch. Die Samen glaubten früher dass Polarlichter die Seelen von Verstorbenen sind. Auch wenn man heute weiss wie Nordlichter entstehen, finde ich dieser Glaube an die Seelen etwas total Schönes.

Ich werde am Anschluss zwei Nordlichtbider zeigen. Die schönsten Fotos werde ich aber aufbewahren, denn ich werde eventuell eine Fotoseite machen. Wir haben uns übrigens bei Tageslicht ein paar gute Stellen gesucht um die Nordlichter zu fotografieren.

Da wir seit 1. Mai ja immer noch mit der ersten Gasflasche kochten (und am Anfang auch oft gebacken haben), haben wir schon länger darauf gewartet dass sie leer ist. Aber sie hat tatsächlich bis 27. September gehalten, das heisst fast 5 Monate (!!). Klar, als wir erfahren haben dass das Gas hier oben ca. 60 Franken für die Füllung und mindestens nochmals so viel für das Depot kostet, da habe ich selten noch den Backofen verwendet. Aber im ersten Monat habe ich sehr oft gebacken. Geheizt haben wir hier oben meist mit Strom, denn der ist ja günstig (etwa -.16 Rp. pro KW).

Dann haben wir am 28. Besuch von Maggie und Willi bekommen. Sie haben Fondue aus der Schweiz mit gebracht und wir haben einen gemütlichen Abend im Björn (Haus) verbracht. Tony kam auf die geniale Idee die Besitzer zu fragen ob wir ins Björn dürfen, da es ja sowieso leer stand. Wir hoffen dass sie auf dem Rückweg nochmals vorbei kommen (dann aber ohne Fondue gell Willi). Willi findet nämlich Fondue gar nicht so lecker *lach*

In der Pfoten-Rubrik kann man lesen dass ich Ende September beschlossen habe mit den Katzen an der Leine spazieren zu gehen. So bin ich also jeden Tag im September noch mit Djego und Natasha raus. Das klappt eigentlich relativ gut. Aber man muss halt so wie die Katzen möchten *schmunzel*. Eines Tages kam ich so ans Vorzelt hin und Tony war gerade mit Djego draussen. Ich sah noch wie Djego irgend von was erschrocken ist und einen Spurt hin legte. Tony sprintet hinter Djego, möglichst ohne das Geschirr zu verdrehen, weil dann hätte er sich lösen können. Dann sehe ich beide nicht mehr und plötzlich kam da eine Goldtatze um die Eck gerast und schwupp ins Zelt rein. Mit 5 Sekunden Verspätung war dann auch der Dosi im Zieleinlauf, in der Hand Leine und Geschirr. Was habe ich gelacht!! Das sah sooooo lustig aus!! Nun gut lassen wir das ... Tony fand es nicht lustig *zwinker* 

Ich habe Anfang Monat meine ersten (und letzten) Kiefer-Steinpilze gefunden. Und das in Arjeplog! Nun wäre also bewiesen dass es diese Gesellen auch weiter oben gibt *fröi* Es war wohl kein Steinpilz-Jahr hier oben. Blaubeeren und Preiselbeeren konnte man fast bis Ende September ernten.

Habe ich übrigens schon von Karl erzählt?  Karl wird nächstes Jahr 90 und fährt mit seiner Frau jeden Frühling (seit fast 40 Jahren) mit dem Wohnwagen im Schlepptau hier rauf! Hier bleibt er bis September. Er hat eine fest eingebaute riiiiiesige (110 Liter) Gefriertruhe fest eingebaut im Zugfahrzeug (Mercedes-Bus). Dort drin lagert er die gefangenen Fische und Beeren. Und Karl ist noch unglaublich fit! Er plant jetzt für nächstes Jahr, obwohl, so wie er selbst betont, "auf der Abschussliste" steht (O-Ton von Karl, ehrlich!!).

Tja, das war so ungefähr unser Monat September.

Es gäbe selbstverständlich noch viel zu erwähnen, aber irgendwann ist Schluss *lach*

Im Anschluss also noch Bilder

 

Rund um den Campingplatz (bis 4 km)

Ausflug nach Arjeplog (59 km)

 

 

In Arjeplog wollte Tony am kleinen Rapatjärn (Rülpssee) angeln. Der Tag war wunderschön. Tony hat seine drei Fische geangelt und ich habe ein paar Steinpilze gefunden.

 

 



Ausflug Juktan

Wir hatten Sehnsucht nach dem Juktan (Fluss). Also haben wir einen Ausflug dort hin gemacht. Tony hat 4 Äschen nach Hause gebracht und ich schöne Fotos. Obwohl es erst der 8. September war, herbstelte es schon gewaltig. Viele Bäume haben das Blattgrün schon verloren und auch die Temperaturen waren nicht mehr sehr hoch. Mir persönlich gefällt das sehr! Ab August gibt es praktisch keine Mücken mehr, das ist sehr angenehm. Ausser dem schwitzt man nicht mehr an der Sonne.  

Ausflug Ledfad

 

Wir waren nochmals im Ekopark Ledfad. Diesmal haben wir rechts an der E45, auf dem grossen Parkplatz, unser Auto geparkt. Dann sind wir über die Strasse und dort rein. Es war nicht weit, aber schön. Irgendwann kommt Sumpf und dann geht es nicht mehr weiter. Für einen Spaziergang reicht es aber aus. Dort hinten gibt es viele Lärchen und wenn man hoch läuft, dann hat man eine schöne Rundumsicht.

Und hier endlich die versprochenen zwei Nordlichtbilder. Wie schon erwähnt haben wir uns tagsüber ideale (oder manchmal nicht so ideale *hüstel*) Plätze gesucht von dort ich dann meine Bilder mache. Das kann so ablaufen: Wir bekommen Beispielsweise einen Tipp von Ursel (Ursel schaut hier zum Rechten, da die Besitzer im Moment im Urlaub sind). Das kann durchaus in der Nacht sein. Dann wird es schnell hektisch bei uns. Alles wird zusammen gepackt und wir ziehen uns an. Schnell machen wir uns auf den Weg und fahren an eine wie uns scheint geeignete Stelle. Wenn wir dann ankommen stelle ich fliegend mein Stativ auf und montiere die Kamera. Dann kann es schon los gehen. WENN es dann noch Polarlichter hat *lach*. Es kann also vorkommen, dass wir 20 km fahren und dann aber keine Bewegungen am Himmel wahr zu nehmen sind. Aber wir üben *zwinker*


Wie immer sind alle Bilder per Klick darauf vergrösserbar.