Der April war der Monat des Abschiedes und der Abreise. 

Eigentlich war ja vorgesehen am 26. April in Lappland abzureisen, doch wir haben uns kurzfristig entschieden etwas früher zu fahren. Das Wetter war durchzogen, es hat praktisch jeden Tag mal geschneit und jeden Tag war aber auch sonnig. Die Sonne putzte den frisch gefallenen Schnee meistens direkt wieder weg. Die Schneehaufen die sich durch den Winter durch die Schneeräumung angehäuft haben, waren aber hartnäckiger.  

Anfang Monat war es noch genügend kalt dass man noch super über die Langlauf-Piste oder Schneescooter-Wege gehen konnte. Später als es etwas wärmer war, ist man darauf eingesunken und wir mussten wieder unsere E45-Wanderungen absolvieren. Nicht so lustig (Rücken), aber machbar. 

Wir waren nochmals beim Bergnäsdammen und unten am Fluss. Es lösten sich die ersten Eisschollen und der Fluss fing an zu "stöhnen". 

Als dann etwa Mitte Monat die Singschwäne eingetroffen sind, da wussten wir dass der Frühling auch eingetroffen ist. Die Vögel liessen sich nicht durch den immer wiederkehrenden Schneefall oder kurzfristigen Minusgrade irritieren, sie balzten trotzdem und man sah auch schon die ersten Elstern mit Nistmaterial im Schnabel durch die Gegend fliegen. Die Polar-Birkenzeisige liessen sich auch nochmals blicken und die Eichhörnchen haben sich auch aus ihrem Kobel getraut. Ausser dem hat man schon den ersten Bären geschossen und auch Bärenspuren entdeckt. 

Trotz allem wurde es noch immer teilweise bis -18° Aber auch +6-8° waren keine Seltenheit.

Die Tage wurden schnell länger und als wir bis um Mitternacht warten mussten bis am Horizont relativ dunkel wurde, da wusste ich dass die Polarlicht-Fotografie auch Geschichte ist.

Meine letzten Polarlicht-Bilder findet man auf meiner Fotoseite. 

Am 19. April haben wir dann also beschlossen dass wir am nächsten Morgen fahren wollten. Wir haben alles zusammen gepackt und das Häuschen schon mal geputzt. 

Am anderen Morgen dann die Überraschung: Es hat geschneit und auf den Strassen waren ein paar cm Schnee. Also beschlossen wir doch noch einen Tag zu bleiben. Wir hockten als gelangweilt rum, da ja schon alles gepackt und im Auto war. Gegen Mittag kam die Sonne und putzte den frisch gefallenen Schnee weg. So beschlossen wir wenigstens bis Lycksele zu fahren (ca. 170 km). Gerade als wir die Haustüre öffneten um die letzten Taschen in das Auto zu bringen, gab es Schnee - und Graupelschauer vom feinsten! Wir entschlossen doch nicht zu fahren. Und als das Wetter abermals zu Sonnenschein umschlug, beschlossen wir trotzdem zu fahren. Und weg waren wir *hihi* 

Wir haben noch die neuen Campingplatz-Besitzer kennen gelernt die ein paar Tage vor unserer Abfahrt eingetroffen sind. Zwei symphatische Schweizer voller Elan und Ideen. 

Nachfolgend unser Reiseplan und dann noch ein paar Bilder.

20. April: Abfahrt 15.00 Uhr in Slagnäs und 18.00 Uhr Ankunft in Lycksele. Die schöne (aber holperige) Fahrt am Bla Vägen, entlang dem Vindelälven (Fluss).

21. April: Abfahrt 8.20 Uhr in Lycksele und Ankunft 16.45 Uhr in Ljusne bei Martin, wo wir schon auf der Hinfahrt waren.

22. April: Abfahrt in Ljusne um 6.10 Uhr und Ankunft um 13.30 Uhr in Gränna auf dem Getingaryds-Camping am Vännernsee. Wir waren beide um halb fünf wach, daher die frühe Losfahrt.

23. April: Abfahrt Gränna um 7.00 Uhr und Ankunft 17.00 Uhr Camping Niobe in Gammendorf auf Fehmarn. 

24. April: Abfahrt 7.20 Uhr auf Fehmarn (Fähre) und Ankunft um 17.00 Uhr in Issigau Schlosscamping.

25. April: Abfahrt 7.45 Uhr in Issigau und Ankunft knapp vor der Schliessung um 18.00 Uhr in Solothurn (TCS-Camping).

Auf der letzten Etappe fuhren wir nur noch im Stau. Auf der dreispurigen Autobahn waren zwei Spuren mit LKW`s verstopft. Es war mühsam und nervig. Nie mehr Süd-Deutschland an Werktagen!

Selbstverständlich haben wir ordentlich Pausen eingelegt zwischen den Fahrtzeiten und wir haben uns auch verköstigt. Was mich am meisten genervt hat war der kalte Wind auf der ganzen Route. Aufstellen, abbauen, spazieren .... alles mit Wind.

Nun stehen wir bis am 9. Mai hier in Solothurn und danach in Gohl bei Langnau  (Emmental).

Wir haben die letzten Tage viele Besuche gemacht und viele Dinge erledigt. Ein paar Termine haben wir noch *lach*

Momentan regnet es. Das kommt mir ehrlich gesagt gerade recht, da die Katzen im Wohnwagen bleiben müssen. So wird es ihnen nicht zu warm. Das Vorzelt stellen wir erst wieder in Gohl auf..

 

 

Am Bergnäsdammen. Erste Eisschollen lösen sich, die Landschaft verändert sich stetig.


 

Die Singschwäne sind etwa Mitte April eingetroffen, sie haben den Frühling mit gebracht.


Bild links vom 11. April. Es hat noch jede Menge Schnee.

Bild rechts vom 18. April. Die Plätze sind schon fast schneefrei. 


Am 18. April ist es nachts  um 1.00 Uhr noch nicht richtig dunkel. Keine Chance Polarlichter zu fotografieren. 

Die Brücke von Slagnäs sieht trotzdem cool aus.


 

Schon Anfang des Monates haben wir einige Dinge wieder in Kisten verpackt. 


 

 

 

Süd-Deutschland: 

LKW`s soweit das Auge reicht. Da ist man schon dankbar wenn es langsam fährt.