Im Dezember haben wir vorwiegend Besuche gemacht und Besuche empfangen. 

Anfang Monat musste ich endlich zum Zahnarzt, damit ich meine abgebrochene Füllung flicken lassen konnte. Leider waren wir auch ein paar Mal beim Hausarzt. Mein Blasen-Infekt blieb zwar nach meiner eigenen Behandlung dann endlich weg (regelmässige Einnahme von Phytohormonen und akut mit Bärentraube behandelt), aber leider schleppt Tony nun schon seit vielen Wochen einen Infekt mit sich rum. Da sind wir jetzt dran und er ist auch schon bei einem Spezialisten angemeldet. 

Wir haben uns bei den hiesigen Hausärzten umgesehen, aber die nehmen keine neuen Patienten mehr. Wir sind zwar mit unserem aktuellen Arzt zufrieden, doch leider fahren wir jedes Mal 1 1/4 Stunde. Nun waren wir hier in der Hausarzt-Notfall-Praxis, das ist aber auf Dauer auch keine Lösung. Aber wir haben jetzt erfahren (Insiderwissen *zwinker), dass es noch in diesem Jahr eine neue Gemeinschaftspraxis geben soll. Wir bleiben dran.

Durch Tony`s immer wiederkehrenden Infekt waren wir etwas eingeschränkt. Doch unsere Termine/Feiern und Besuche bei Familie und Freunden konnten wir, bis auf einen, einhalten. 

So sind wir also froh wenn die Feiertage endlich rum sind und man wieder Termine bei Arzt u.s.w. bekommt. Diese Feiertage werden wir wenigstens nicht so schnell wieder vergessen. 

Mitte Dezember haben wir frustrierend festgestellt dass sich an den oberen Ecken im Wohnwagen-Heck  Feuchtigkeit bildet (Kondenswasser). Ich bin der Meinung dass es das bei einem expliziten Winter-Wohnwagen nicht geben soll. Wenigstens haben wir es rechtzeitig bemerkt  und wir konnten Abhilfe schaffen. Ansonsten sind wir zufrieden mit dem Wohnwagen. Die Alde-Heizung ist klasse und etwas mehr Platz als im letzten Winter haben wir auch. 

Wettertechnisch ist es erst gegen Ende Jahr etwas kälter geworden. Bis dahin hatten wir traumhaftes Wetter mit viel Sonne. Wir haben etwas die Gegend ausgekundschaftet und waren hin und wieder mit dem ÖV in Interlaken (den ÖV in der Umgebung kann man mit der Gästekarte gratis benutzen, was wir absolut cool finden). 

Die Temperaturen waren nie weit unter Null und daher haben wir auch nicht extrem viel Gas gebraucht.

Ach ja, ich kann jetzt auch selber die Gasflaschen tanken. Ausser dem habe ich mich etwas mit den technischen Begebenheiten vom WW vertraut gemacht. Ich finde es nicht schlecht wenn ich das auch praktisch und nicht nur theoretisch kann *lach*. 

So sind wir also gut im 2019 gelandet. Auf in ein neues, spannendes Jahr. 


Auf dem ersten Bild sieht man das Restaurant "Luegibrüggli". Das, sowie den Harder (Berg), sehen wir direkt vom Platz. 

Das zweite Bild zeigt die schöne Aussicht auf den Thunersee, im Blickfeld den Niesen (Berg). Direkt am Campingplatz gibt es viele tolle Wanderwege.