Wie im letzten Beitrag versprochen erst mal zu Djego. 

Als ich am 4. September geschrieben habe, dass es ihm gut geht, dann stimmte das auch. Hätte ich ein paar Stunden später geschrieben, hätte es anders ausgesehen.

Am 2. September waren wir mit Djego beim Tierarzt. Dieser verordnete ihm eine Magenspiegelung (Gastroskopie). 

Am 3. September also dann die Spiegelung des Magens und Speiseröhre. Da sah es gut aus, also keine sichtbare Entzündung, kein Fremdkörper, kein Geschwür, rein gar nichts. Auch die Speiseröhre sah gut aus. Da Djego sowieso in Narkose lag, hat der Tierarzt noch Mundhöhle, Zähne, Zunge und Ohren kontrolliert. Ausser dem machte er noch eine Biopsie der Magenschleimhaut, auf dessen Ergebnis wir ein paar Tage warten mussten. Dann machte er ein Ultraschall des Pankreas und Organe, ein Röntgen und diverse Bluttests. Es war alles gut, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse, Herz und so weiter. Man hatte keinen Anhaltspunkt, was die Beschwerden auslöste. 

Am 4. September hat er am morgen etwas gegessen und am Abend das Essen verweigert. 

Am 5. September bekam er eine Cortisonspritze, weil man bemerkte, dass er jedesmal danach gefuttert hat. Der Tierarzt verordnete ihm eine Cortisonkur mit Tropfen zum eingeben. Abends hat er wieder gegessen.

In den nächsten Tagen war ein Auf und Ab. Mal ass er ein gehäuftes Löffelchen voll und mal ass er nicht.  Es war zum verzweifeln. Wir haben zwei Mal das Futter gewechselt. Egal was er bekam, er hat tageweise praktisch nichts gefuttert. Das Sensitiv vom Tierarzt bekam er am längsten, von dem bekam er Blähungen und stinkende Gase. 

Am 11. September hat uns der Tierarzt angerufen und die Diagnose der Biopsie mitgeteilt: Chronische Gastritis (Magenentzündung). Hmmm..... er hatte 12 Jahre nie ein Magenproblem und jetzt plötzlich? Gut okay, es wurde im Labor nachgewiesen und wird stimmen. In Lappland hat man ihn übrigens richtig behandelt, auch ohne Magengeschwür bekam er die richtigen Medikamente.

Die Cortisontropfen wurden wieder erhöht und er bekam zum dritten mal oder so Magensäurehemmer. Immer wieder hat er Blut erbrochen oder Schaum (Magensäfte). 

Am 18. waren wir das letzte Mal beim Tierarzt. Er bekam nochmals eine Spritze und wieder Medikamente. 

Gegen Ende Monat haben wir auf das Spezialtrockenfutter Hypoallergen vom Tierarzt umgestellt. Ja!! Er bekommt jetzt tatsächlich Trockenfutter. Dieses Futter gibt es leider nur so und es war das Allereinzigste das er angenommen hat. Wir waren so verzweifelt, konnten nicht mehr schlafen, haben uns so Sorgen gemacht. Seit dem 30. August ist er also dieses Futter und zwar ziemlich gut. Er hat zwar in der letzten Woche so 4x erbrochen, aber immer nur sehr wenig und daneben geht es ihm gut. Ich hoffe er kann jetzt wieder ein bisschen zunehmen. Er war im Januar 5100 Gramm und Mitte September 3900 Gramm. Bestimmt hat er danach noch abgenommen. Jetzt kann er aber zunehmen, da er praktisch ganze Portionen isst, verteilt auf 4x pro Tag. 

Es kann durchaus sein, dass er weiterhin mal erbricht. So lange das nur alle paar Tage mal ist, kann man damit leben. Das Futter erbricht er ja nie. Die Verdauung ist gut. Wichtig ist dass er nun futtert und zunehmen kann und sich sonst ganz normal verhält. Es kann auch sein, dass er das Cortison für den Rest seines Lebens nun braucht. Das wird die Zukunft zeigen. Ich habe noch einen Tierarzt angeschrieben der sich mit Homöopathie auskennt, vielleicht kann man diese Richtung noch was tun. Er trinkt auch total gern Kamillentee wie wir festgestellt haben. Das soll ja auch auf die Schleimhäute wirken und darf man Tieren geben. Wir werden sehen wie es weiter geht...

Jedenfalls war der Wunsch nach einem etwas ruhigeren September nicht erfüllt.

Trotz der Probleme mit Djego und den vielen Fütterungszeiten, haben wir Ausflüge gemacht. Tony war angeln und drei Mal waren wir Pilze suchen. Wir waren im Grimselgebiet und auf der Engstlenalp. So zwei oder drei Mal konnte ich Pfifferlinge machen. 

Am 14. September wollten wir mal das Röhren der Hirsche erleben. Jedes Jahr versammeln sich im Justistal die Hirsche aus  der ganzen Umgebung um sich zu paaren. Das Recht müssen sie sich aber erst erkämpfen. So sind wir also Richtung Justistal, das liegt ja praktisch vor der Haustüre. Aber tja, wir kamen nie an, da unser Auto auf der schmalen Bergstrasse eine Panne hatte. Plötzlich war der Motor aus und wir konnten nicht mehr starten. Wir konnten gerade noch auf eine Ausweichstelle fahren und dort dann auf den Pannendienst warten. Dieser schleppte uns dann ganz nach hinten ins Tal auf den Parkplatz. Dort holte uns dann ein Taxi und das Auto wurde am anderen Tag abgeholt. Da war die Treibstoffpumpe defekt. Hat ja auch üüüüberhaupt nicht viel gekostet :( 

Zum Hirschröhren sind wir dann am 20. September. Ein total cooles Erlebnis. Da waren dutzende Hirschen links und rechts an den Hügeln und zusammen mit dem Echo klang das gewaltig. Leider konnte ich keine Bilder machen, da es am eindunkeln war. Man hat die Tiere aber von blossem Auge gesehen. 

Felix, ein treuer Leser von dieser Seite, hat uns auch noch kurz auf dem Camping besucht. Danke Felix dass wir dich kennen lernen durften, das nächste Mal bitte deine Frau mitnehmen. 

Ach ja, da wären noch unsere Pläne für im nächsten Jahr.

Wir suchen nun einen Occasions-Wohnwagen, den wir dann in Lappland lassen. Ein paar haben wir schon besichtigt. Es ist manchmal unglaublich was einem da angeboten wird. Wenn ich denke wie wir unseren "rauspützelten" und alle defekten Teile ersetzt haben, bevor wir ihn gegeben haben.... da kann ich nur die Augen verdrehen. Da werden Wagen verkauft, ungepflegt, defekte Fenster, Schränke die auseinander fallen oder die Wagen werden als 9 jährig verkauft, obwohl (vom Modell her) eventuell 19 eher passen würde. Ich wünschte mir, wir hätten unseren Knausi noch *wein* Wer also einen Wohnwagen zu verkaufen hat oder jemanden kennt, der jemand kennt ..... Meine Mail ist katzentante(ät)gmx.ch 

Das war jetzt wirklich etwas viel Getippsel.

Habe euch noch drei Bilder angehängt.


Hier hatten wir also die Panne. Auf dieser schmalen Bergstrasse, ziemlich abgelegen, so dass uns der Pannendienst fast nicht gefunden hätte *lach* Wer hat schon eine Panne an einem so schönen Ort und mit dieser tollen Aussicht?